Helene Lange und Gertrud Bäumer: ihr Beitrag zum Erziehungs- und Bildungsdiskurs vom Wilhelminischen Kaiserreich bis in die NS-Zeit ; kommentierte Texte

Das Buch liefert eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie. Helene Lange (1848 - 1930) und Gertrud Bäumer (1873 - 1954) waren nicht nur über 50 Jahre lang Protagon...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Matthes, Eva 1962- (Редактор) ; Lange, Helene 1848-1930 (Другой) ; Bäumer, Gertrud 1873-1954 (Другой) ; Hopf, Caroline 1967- (Другой)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2003
В:Год: 2003
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Педагогика (мотив) / История (мотив) 1887-1939
B Lange, Helene 1848-1930 / Педагогика (мотив) / Bäumer, Gertrud 1873-1954
Другие ключевые слова:B Bäumer, Gertrud <1873-1954>
B Движение молодёжи
B Школьная политика
B Lange, Helene <1848-1930>
B Сборник статей
B Школьная теория
B Теория образования
B Социальная педагогика
B Education Aims and objectives
B Education Philosophy
B Источник (гидрология, мотив)
Online-ссылка: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Rezension (Verlag)
Описание
Итог:Das Buch liefert eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie. Helene Lange (1848 - 1930) und Gertrud Bäumer (1873 - 1954) waren nicht nur über 50 Jahre lang Protagonistinnen der bürgerlichen Frauenbewegung und des Kampfes für eine gleichberechtigte Frauen- und Mädchenbildung. Sie setzten sich auch differenziert mit allgemeinen pädagogischen Themen ihrer Zeit auseinander, was aber bislang von der Historiographie weitgehend ignoriert wurde.Der vorliegende Band will diese Lücke schließen, indem er eine Auswahl kommentierter Texte zu den Themenbereichen Erziehungs- und Bildungstheorie, Schultheorie und Schulpolitik, Jugend und Jugendbewegung sowie sozialpädagogische Theorie präsentiert.
Примечание:Literaturangaben
ISBN:3781512754